Dienstag, 10. April 2012

Where do bad folks go when they die

Das Faszinierende an der Analogfotografie ist, dass die Möglichkeiten unbegrenzt scheinen und deshalb wird es nie langweilig. Nach 84752098342390 Farbfilmen kann der Spaß doch eintönig werden, aber es genügt schon wenig Aufwand, um aus seinen Bildern etwas besonders zu machen: Doppelbelichtungen. Doppelbelichtungen sind mindestens so simpel, wie effektiv. Dabei fotografiert man lediglich zweimal auf das gleiche Stück Film und ta-dah - es geschehen Wunder!
Das erste Bild hier zeigt, was so mancher Fotograf im Stande ist, zu produzieren.

Ich hab mich aber - mitunter inspiriert von Takeshi Suga - an einer anderen Form der Doppelbelichtung versucht. Die Idee dahinter ist, einen Film mit einer Struktur oder Textur zu versehen, um übliche Aufnahmen interessanter zu gestalten.
Ich habe Filme mit Weltallaufnahmen belichtet und dann neu eingelegt. Obwohl der Film bei der ersten Belichtung zu stark belichtet wurde, war die Grundidee zu sehen.
Eine Erläuterung, wie man solche Filme mit Sternenmotiv vorbereitet findest du am Ende der Seite. :)

The most fascinating about analogue photography is, that your possibilities seem unlimited and therefore analgoue photography never is boring. But after 8364923374 color negative films, analogue photography can become quite monotonous. But it doesn't take a lot, to have more fun with film again. I'm thinking about double exposures! Double exposures are just as simple as effective. The overall idea of a double exposure is, to photograph twice on the same frame, instead of winding the film forward. And ta-dah, magic becomes visible in your images!
The first image shows, what a great photographer can produce!
 I tried - also inspired by Takeshi Suga - another form of double exposures. The main idea of this form is, to build up a texture by the first exposure, so your casual images look more interesting.
I prepared films with galaxy shots, rewinded them and exposed them for the second time. Even though the first exposure was too light, the basic idea was visible.
How to do that? Look at the end of the page for more information. :)



 Dieses Bild stammt nicht von mir! Dieses Bild stammt von dogma!
This is not my image! This picture was shot by dogma!



This is my header, this is the best exposure I got so far


This was my trial on a similar effect to Takeshi Suga's images. The colors are far too bright. I'm still working on this, yes...
Same problem, different image.
I think this one also torn out amazing. I guess I exposed the film first with a shutter speed of 1/60



Und so geht's:

Du brauchst:
Farbnegativfilm deiner Wahl (Ich habe Lomography CN 100 35mm benutzt)
Eine Analogkamera
Einen PC/Notebook mit flachem Bildschirm
Eine Auswahl an Bildern, die du auf deinem Film sehen willst (google Bokeh, Galaxy, Nebula, Color)
Einen dunklen Raum
Empfehlenswert: Stativ

Einstellung der Kamera:
Ich habe meinen Film zu hell belichtet - mit einer Blende von f/2.8 und einer Verschlusszeit von 1/60 bzw. 1/30. Das wäre die ideale Belichtung für einen Film mit 100 ISO, wenn ich keine Doppelbelichtungen haben möchte. Die will ich aber. Deshalb empfehle ich eine Blende von f/2.8 und etwa eine Verschlusszeit von 1/125 oder 1/250. Sobald ich die ideale Einstellung gefunden habe, lasse ich euch das wissen.
Wenn deine Kamera über eine ISO-Einstellung verfügt, ist das viel leichter! Stelle einfach die ISO auf doppelt so viel, wie der Film tatsächlich hat. Also statt 50 ISO auf 100, bei 100 auf 200...
Bei der zweiten Belichtung ist es vielleicht sinnvoll, wieder nur die halbe ISO einzustellen.
Bei einer Spielzeugkamera solltest du die geringste mögliche Blende wählen ("Wolke") und den Film mit der normalen Verschlusszeit (N) oder einer etwas längeren belichten (hierzu stellst du auf (B) und lässt den Verschluss etwas länger offen - aber wir sprechen hier von Millisekunden!).

Krame den Farbfilm deiner Wahl heraus und lege ihn in deine Kamera ein. Hierzu ist eine Analogkamera mit zuverlässigem Bildsucher empfehlenswert, sonst ähneln deine Bilder meinen ersteren.
Markiere den Film mit einem Edding, damit du weißt, wie du ihn das erste Mal eingelegt hast. Ich ziehe einen dicken Strich, da wo der Film aus der Patrone guckt. Das hat auch bei meinem Fotolabor keine Probleme gemacht. Wenn du das nicht machst, ist das nicht schlimm, aber es wird dir wesentlich schwerer fallen, den Film beim zweiten Mal richtig einzulegen. Üblicherweise schreibe ich auch noch kurz dazu, was ich denn das erste Mal belichtet habe - also ob es sich um Sternenmotiv oder Farb-Bokeh-Spaß handelt.
Schließe die Kamera, spule den Film vor.
Schraube deine Kamera auf das Stativ und platziere beides vor deinem PC. Guck durch den Bildsucher und bewege das Stativ vor oder zurück, damit die Kamera möglichst gut den Bildschirm ablichten kann.
Soweit, so gut.
Öffne das erste Bild und stelle es auf Vollbildmodus. (Am besten machst du eine Diashow oder speicherst die Bilder in einem Ordner, damit du durchklicken kannst.)
Nun kannst du das Licht ausmachen, alle störenden anderen Lichtquellen, wie blinkende Lämpchen am PC abdecken und die erste Belichtung machen.
Spule den Film vor, mache die nächste Belichtung, bis irgendwann dein Film voll ist.
Wenn du so weit bist, solltest du alle Lichtquellen ausschalten und den Film manuell zurückspulen. Wenn dein Raum nicht dunkel genug ist, dann verwende einen Filmwechselsack oder eine Decke, die du über die Kamera legst. Achte darauf, nicht auf die lichtempfindliche Seite des Films zu fassen!
Ziehe die Lasche des Films nicht mit ein! Sonst kannst du ihn nicht neu einlegen.

Das ist der ganze Trick! Viel Spaß beim Probieren!


How to get doubles with texture:

You need:
Color negative film of your choice (I used Lomography CN 100 35mm)
An analogue camera
A computer/notebook with a flat screen
Some images, you want to see on your film (search for galaxy, bokeh, color, nebula via Google)
Optional: A tripod

Settings on your camera:
I've exposed my film too much with these images - I used an aperture of f/2.8, combined with a shutter speed of 1/60 or 1/30. This is the ideal exposure for a film with 100 ISO - but not, if I want to do doubles. I want doubles, so I suggest a aperture of f/2.8 and a shutter speed of maybe 1/125 or 1/250. When I've found the perfect setting, I'll let you know.
If you can choose an ISO-setting on your camera, everything is easier! Just set the ISO twice as much as your film does have. So you set it on 100, when your film has 50, 200, when your film has 100 etc. I think it's quite handy to use again the 'twice-as-actually' ISO-setting when doing the second exposure.
For a toy camera: Select the widest aperture possible (that means "cloud") and use the standard shutter speed (N) or expose your film a bit longer (select (B) and open the shutter a bit longer - but take care, I'm talking about millisecs!)

Take your color negative film and load it in your camera. Use an analogue camera with an adequate rangefinder or you possibly end up with half starry images as I did.
Mark your film with a permanent marker, so you know, how you loaded it the first time. I do make a very thick line where the film comes out of the canister. I've never had troubles when giving such films to my lab, so don't mind. Often I note what I photographed on the first layer - so if it's a starry film or color-bokeh-thing.
Close your camera, wind your film (blank exposure, my dears!)
Put your camera on your tripod and place it in front of your computer/notebook. Look through the rangefinder and check, if the exposure of your screen is correctly.

Here we go.
Open the first image, you want to expose and select full screen. (Make a slide show or save all images in one folder, so you can just click through.)
You can turn off the lights now. Cover all other light sources, such as lights on your computer. Make your first exposure.
Wind the film, make the next exposure until your whole film is exposed.Now you can turn off all sources of light and rewind your film manually.
If your room is not dark enough, use a film changing bag or simply put a blanket over your camera and film. Take care to not touch the light sensitive side of your film!
Wind the film carefully, so you do not rewind the film leader. You need that to do doubles!

That's all the magic about it! Have fun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen